Benutzerrechte WinXP Home Edition NTFS

Für alle die keine Zugriffsrechte/Benutzerrechte/Adminsitratorrechte unter Windows XP Home Edition erzeugen können (Fehlermeldung: „kein Zugriff“):

Mit diesem kleinen Tool wird im Grunde genommen ein extra Fenster wie bei Windows XP Professional erzeugt, wo man selbst wieder Zugriffsrechte hinzufügen/bearbeiten kann…

Habe es selbst ausprobiert und klappt ganz gut. Sehr empfehlenswert…

Schreibt uns eure Erfahrungen mit diesem Programm…

Hier die Beschreibung vom Anbieter:

FaJo XP FSE erlaubt es auch unter Windows XP Home die Zugriffsrechte auf Objekte des NTFS Dateisystems zu verwalten. Diese Erweiterung stellt hierfür den unter WIndows NT4, Windows 2000 und Windows XP Pro bekannten Reiter „Sicherheit“ auf der Eigenschaftsseite von Dateisystemobjekten bereit. Optional kann für den schnelleren Zugriff auf die Funktion ein neuer Menüpunkt im Kontextmenü möglicher Objekte eingeblendet werden.

Hier der Link vom Anbieter: www.Fajo.de

fJXP_file

Viel Spaß noch mit dem Prog….

Wünsche für 2008

An alle meine Freunde, die mir für 2007 die besten Wünsche geschickt haben, es war für'n Arsch. Für 2008 schickt mir bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine. Prost

😀

Erdbeben in Moers-Repelen

Gestern, am 12.12.2007, gab es in Moers – Repelen ein Erdbeben der Stärke 3,2 auf der Richterskala.

Erdbeben in Moers-Repelen

Ursache war vermutlich der Bergbau.

Details hierzu sind hier nachzulesen.

Unterschiedliche Festplattentemperaturen

Wie jeden Morgen lese ich erstmal meine Blogrolls, zumindest ein paar. Da ist mir ein „Von Festplatten und Artikeln“ aufgefallen.

Mit Munin protokolliere ich die Festplattentemperatur auf den verschiedenen Servern:

hddtemp

Alle Platten haben ungefähr die gleiche Dauerbelastung, das ist wöchentlich also spielt das nicht so eine große Rolle (der Server ist nicht so busy).

Hierbei handelt es sich um folgende Festplattenmodelle:

sda:WDC WD2500KS-00MJB0
sdb:WDC WD4000YR-01PLB0
hda:WDC WD2500BB-00GUA0
sdc:SAMSUNG HD501LJ

Die Platten hängen auch alle hinter Lüftern, es kann nicht an der Lage im Gehäuse liegen. Ich habe sogar mal sda mit sdc getauscht, die Temperatur blieb annähernd gleich.

Wo wir jetzt gerade mal bei Statistiken sind; Basic Thinking hat sich etwas über Strato beschwert und erwägt jetzt den Wechsel zu Hetzner.

Hier ein Server mit vier Festplatten bei Hetzner:

Festplattentemperatur bei Hetzner

Und das hier ist ein Server mit sechs Festplatten in einem anderen Rechenzentrum, kein Massenhoster im eigentlichen Sinne:

Festplattentemperatur in einem anderen  Rechenzentrum

Bei dem Server mit sechs Platten handelt es sich um einen Mailserver, der hat extrem viel IO. Der andere ist nur ein Backup-Server der ab und zu mal etwas auf die Platten schreibt (MySQL-Slave).