Achtung: TecTrain24.de (.com/.org/.eu) aus Duisburg ist mit Vorsicht zu genießen!

Am 09.10.2010 habe ich nach langer Sucherei über Google-Shopping einen 22 Zoll LCD-TV mit integriertem DVB-T, Scart-Anschluss, HDMI usw. gefunden.
Natürlich wollte ich besonders günstig einkaufen und habe mir daher den günstigsten Anbieter heraus gepickt: TecTrain24! Komischerweise war der Preis tatsäschlich min. 30€ günstiger als alle anderen Anbieter. Nur kurz nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe und Vorkasse bezahlt habe, kam zunächst überhaupt keine Rückmeldung für Status oder sonstiges. Erst nach 2 Wochen Wartezeit, kam eine Statusmeldung: Ihr Geld ist Sicher angekommen, leider verzögert sich die Lieferung um min. 2-3 Wochen. Ich wurde langsam total stutzig und unruhig. Weil man wirklich denkt, dass egal welche Firma in Preissuchmaschinen dabei steht auch gleichzeitig Seriös bzw. Vertrauenswürdig erscheint. Täuschung!!!! Dieser Fall hat es mir tatsächlich bewiesen!!! Echt kein Vertrauen gerade in so manche Online-Shops.

Naja, weiter im Text!

Schließlich wusste ich eins: Ich muss irgendwie handeln!!! Ständig versucht ich anzurufen, leider war es so komisch. Nach 2mal klingeln kam eine stille, wie wenn der Hörer abgenommen wird und keiner spricht im einem leeren stillen Raum. Alles irritierte und für mich wars es ein Durcheinander, weil das ganze für meine liebste Freundin gedacht war. Ihr Geld meine Empfehlung!!! Oh mein Gott!!! 200€ blöderweise versemmelt! Nichts desto trotz, googelte ich genau nach diesem Firmennamen bei Google: TecTrain24. Egal welcher Eintrag auf der ersten Suchergebnissseite, deutete darauf hin, dass diese Firma unseriös, mit Wartezeiten und mit komischen Mitteln handeln. Erst nachdem ich das Video von Akte2010

gesehen habe, wurde es mir zu Kriminell. Klar war für mich, dass ich nun rechtliche Schritte einleiten muss aber vorher zur Absicherung eine Frist setzen. Am 27.10.2010 habe ich endlich diesen Schritt eingeleitet mit folgenden Worten:

Sehr geehrter TecTrain24-Team, 
wir können Ihre innerbetrieblichen als auch sonstige Probleme momentan 
verstehen. 
Was uns persönlich ein Problem darstellt sind die beachtlichen 
Lieferzeiten, die Sie auf Ihrer Homepage angeben und danach. 
Ein kleines Beispiel: 
Vor der Bestellung stand ca. 1 Woche Lieferzeit. 
Nach der Bestellung heisst es  2 - 3 Wochen länger. 
Insgesamte Wartezeit bei dieser Bestellung beträgt 3 - 4 Wochen. (/wenn 
nichts dazwischen kommt natürlich/) 
Der Kauf erfolgte am *09. Oktober 2010* und seitdem wird gewartet. 
Ich möchte Ihnen heute bereits mitteilen, dass ich nur noch bis zum *08. 
November 2010* auf die bestellte Ware (wie im Anhang ersichtlich) warte. 
Am *08. November 2010* werde ich meinen Rücktritt vom Kauf und der 
Erstattung des bezahlten Betrags bestehen. (BGB §355 Abs. 1  Satz 2) 
Mehrmals haben wir Sie versucht telefonisch zu erreichen, leider 
vergebens. Hoffentlich können Sie die entgegengebrachte Geduld mit einer 
anständigen Menschlichen Geste wieder gut machen. Kundenpflege und Ihre 
Qualität auf dem Markt ist gefragt. Keine Antwort, keine Reaktion und 
keine Erreichbarkeit sind keine guten Voraussetzungen. 
Genau am *08. November 2010* sind *31 Tage* vergangen. Ganz ehrlich, so 
lange habe ich noch nie auf eine Bestellung mit Vorkasse gewartet. 
Nun haben Sie noch eine genaue *Frist von 7 Werktagen* um die Ware zu 
liefern. 
Bitte um eine schnelle Antwort mit aktuellem Status der Ware.

Zur Sicherheit wurde die Option „Lesebestätigung“ ausgewählt und alle auffindbaren E-Mail Adressen wurden als Empfänger eingetragen. Unglaublich!!! Nichts, überhaupt nichts an Reaktion. Vermutlich sogar die Mail gar nicht erst gelesen. Ich konnte nicht aufgeben und daher entschied ich mich die Frist erstmal einzuhalten und gleichzeitig städig anzurufen bis endlich jemand an den Hörer geht und mit mir spricht! Irgendwann bin ich auf dein Forum gestoßen, wo zeitnahe darüber Erfahrungen ausgetauscht werden. Ein interessanter Tip stand dabei: Die Stille beim Anrufen ist wie eine Warteschleife, nur dass keine Musik im Hintergrund läuft. Jetzt leuchtet es ein! Na ca. 15min. Warteschleifen aufenthalt, kam eine Damen Stimme und konnte mir endlich weiter helfen. Die Bestellnummer habe ich durchgegeben und Sie antwortete mir, dass die Lieferung fast erledigt sei aber Sie wird sich definitiv bis ende der Woche per Mail oder telefonisch melden. Gut, dass ich die Frist gesetzt habe gleichzeitig. Natürlich habe ich der Dame auch die Frist mündlich nochmals mitgeteilt und das eine E-Mail versandt wurde, die evtl sogar nie gelsen wurden von TecTrain24. Sollte nicht mein Problem sein!!! In der Zwischenzeit ist mir auch aufgefallen, dass sich die Telefon- und Faxnummer geändert hat. Klar,… Die Adresse wurde wohl auch angepasst. Rheinallee oder Günther-….-Strasse in Duisburg. Wenn die Firma ja so groß ist, warum klappts denn nicht? Personal? Sonst hört man in den Nachrichten, Leiharbeit und genug Arbeitslose. Die Firma TecTrain24 hat doch schon genug Geld bekommen und nichts geliefert. Warum kann dann kein Personal eingestellt werden? Alles scheint mir eher wie eine Ausrede, um schnell den Kunden zu vertrösten. Bleiben wir bei der Sache … .

Die Frist wurde natürlich nicht eingehalten! Wieviele Möglichkeiten blieben aus?

Mahnbescheid für 23€ Online durchführen und eine Strafanzeige wegen Betrugs Online auf der Polizei NRW Website aufgeben. Die Strafanzeige habe ich erstmal vorgezogen und trotzdem weiter versucht anzurufen bis jemand dran geht. Mein Freundin erreichte wieder die Dame und stonierte erstmal die Bestellung wo nach Versprechung immernoch nichts vorlag.  Bestätigung für die Stonierung kam an und die Bestätigung, dass die Rückzahlung eingeleitet wurde. Das Telefonat war am 10.11.2010 und an dem selben Tag kamen die Bestätigungen: 1x Stonierung und 1x Rückzahlung wurde eingeleitet. Bisher warten wir ungeduldig und berichten für alle, damit diese Kriminalität unseriösität im Internet aufhört.Die Strafanzeige ist durchgeführt, eine Bestätigung kam bereits von der Polizei Duisburg. Wenn wieder eine Sammelklage ansteht, lasst mich auch wissen! Bin dabei…

Ich bin seit nunmehr seit 1999 Internet-User und kaufe regelrecht im Jahr min. 100x in Online-Shops. Wenn ich jedesmal sowas durchmachen müsste, würde es mir persönlich auch für die weitere Shopping Zeit im Internet misstrauen für alle Online-Shops vermitteln.

Eine Überweisung kann man nicht wieder zurück ziehen, raus ist raus!

Ich werde euch berichten, wenn ich ein Wunder erlebe oder den nächsten Rechtlichen Schritt einleite. So nicht!!!!

UPDATE am 01.12.2010:

Endlich kann ich mal was positives berichten!!!!

Wie die nette Stimme bereits von TecTrain24 gesagt hatte und den Status auf storno gesetzt hat. Die Rückzahlung kam endlich an.

Ein Streitthema hatten wir trotzdem:

Die Rückzahlung sollte ca. 7Tage dauern. 7Tage = Werktage oder normale Wochentage?? Die nette Stimme sagte:

7 Werktage. Warum kann man eigentlich nicht einfach dieses Wort 7Werktage einfach betont sagen??? Der Kunde soll wohl was zutun haben!

In meiner Welt kenne ich eins:

Kunde = König!!!! ENDE!!!

Ich hoffe Ihr habt auch Glück und lasst euch nicht Abziehen!

VIEL ERFOLG!!!!

Berichtet uns und allen anderen weiterhin von eurem Verlauf mit TecTrain24.

7 Gedanken zu „Achtung: TecTrain24.de (.com/.org/.eu) aus Duisburg ist mit Vorsicht zu genießen!

  1. Hallo,

    also bei mir der gleiche Werdegang:
    Bestellung und Vorabkasse: 07.09.10
    Mail von Tectrain 11.09.10 “In Bearbeitung”
    Unzählige Nachfragen von mir per email – alle ohne Reaktion.
    Nachlieferfrist gesetzt: 03.10.10
    Rücktritt vom Kaufvertrag mit Frist von 30 Tagen zur Rücküberweisung: 14.10.10
    Mail von Tectrain 14.10.10: Status “Storno” und “Rückzahlung wird eingeleitet”
    Natürlich erfolgte keine Rückzahlung
    Anzeige bei der Polizei Duisburg und Mahnverfahren eingeleitet: 17.11.10
    Mail von Tectrain 24.11.10 – Status “Rückerstattet”
    UND: Das ist auch tatsächlich geschehen. Da Tectrain sein Konto ebenfalls bei der Postbank hat habe ich das Geld heute schon auf meinem Konto.

    Tja, das ging zwar nochmal gut, war aber ärgerlich darauf reingefallen zu sein. Man lernt ja nicht aus: Nicht nach dem Preis gehen, sondern vorher mal den Verkäufer bzw. Shop nach Bewertungen googeln hätte geholfen.

    Und wie man bei sieht hilft bei Tectrain nur die Strafanzeige und das Mahnverfahren.
    Ganz sicher braucht man auf die eMails mit entsprechend positiv klingendem Status keinen Pfifferling drauf geben.

    An alle die ebenfalls hierauf hereingefallen sind: Beschreitet meinen obigen Weg und ihr bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit euer Geld zurück, alles Gute.

    Google mal nach „Tectrain24 erfahrungen“ 😉

  2. Leute, es hilft nicht. Die sammeln das Geld ein und hoffen auf genügend dumme Kunden um große Rabatte einzuheimsen. Finden sich nicht genügend, zahlt man das Geld zurück. Um das System schön träge zu machen ist man nicht erreichbar. Und der Kunde fragt sich mehrmals ob man mit Mahnbescheid vor geht. Tectrain gewinnt immer. Entweder an den Zinsen des eingezahlten Geldes oder beim Verkauf ihrer Ware. Sie haben einfach das Prinzip umgedreht. Nicht die Kunden kaufen, nein, sie stellen sich zur Verfügung gegen Geld Ware zu übernehmen. Kosten wegen Mahnbescheide etc haben die nicht. Nur ein Grinsen für die Kunden die genau das machen was die wollen. Man sollte die Leute auf Durchführung ihres Kaufvertrags verklagen. Das kostet sie Geld, damit rechnen sie nicht. Nur einen Kunden der das tut können die verputzen, 100erte nicht.

  3. Hallo-ich möchte mich Ihrer Sammelklage gegen tecTrain24. anschließen.Bei mit handelt es sich um 68.72€,einem Handy,bestellt am 04.10.2010.Mit freundlichen Gruß,Kerstin Al-Najar

  4. Oh Wunder-heute habe ich mein Geld incl.Kosten für Mahnverfahren auf meinem Konto wiedergefunden!Ich muß mich also revidieren und möchte mich áus der Sammelklage ausschließen.Gelernt habe ich aber,mich immer vorher zu informieren bei wem ich etwas bestelle,damit soetwas nicht nochmal passiert.Ich drücke allen Geprellten die Daumen auf baldige Rückzahlung.

  5. Am 25. Juli 2010 habe ich bei TecTrain24 einen Laptop gekauft und per Vorkasse bezahlt.

    Den Laptop habe ich genau so wie die Rückzahlung des per Vorkasse eingezahltem Geld bis
    heute den 14 Juli 2011 nicht erhalten ! ! !
    Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich bei TecTrain24 und dem dem Herrn Dirk Hähnel
    um einen miesen hinterhältigen dreckigen verbrecherischen Betrüger handelt ? ? ? ?
    Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet … Anzeige ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft ! ! ! !

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