Ich habe kürzlich auf ein Acer Extensa 5220 WLMI Notebook Windows XP installieren dürfen, welches mit einem vorinstallierten Linplus Linux geliefert wurde.
Dummerweise kennt eine XP Home SP2 Original-CD den SATA-Controller des Mainboards nicht und daher war eine Installation nicht möglich („Es wurden keine Festplattenlaufwerke in diesem Computer gefunden“).
Normalerweise setze ich in einem solchen Fall den SATA-Controller im BIOS auf ATA-Mode bzw. Compatiblity-Mode. Diese Möglichkeit bietet das BIOS des Extensa 5220 aber leider nicht an.
Zum Glück half mir Google weiter: Auf dieser Homepage fand ich eine sehr detaillierte Anleitung, wie man mittels der Freeware nlite aus einer vorhandenen Windows XP CD und dem Treiber für den Intel Mobile ICH8 SATA-Controller eine neue Windows CD erstellt, die dann auch die eingebaute HDD ansprechen kann.
Das war wirklich sehr hilfreich, da das Notebook leider kein Diskettenlaufwerk besitzt und man bei der Windows-XP Installation Treiber von Drittherstellern ja leider nur von Laufwerk A: einlesen kann… (Mit Linux wär das nicht passiert ;-))
Es ist meine Erfahrung. Ich bin auch lange nach einer Lösung für das Problem.
Laptop HDD nicht gefunden bei der Installation von Windows XP, aber jetzt fand ich eine Website http://chmochnish.nov.ru/eng/Acer-5220-xp.php. Auf einen Schlag zu haben, einen Treiber für Acera 5220 http://chmochnish.nov.ru/eng/Acer-5220-driver.php
Ivan (der Name des Autors ist die Website), die alle ausführlich beschrieben auf der Website. Wie alle geschrieben. Ich habe alle möglich.
Damit wäre schon alles gesagt